Saurer, Berna, FBW & Oldtimer


Schon in meiner frühen Kindheit, ca. 5-7 jährig, durfte ich erste Erfahrungen mit Saurer-Lastwagen machen. Die damaligen Nachbarn meines Elternhauses, besassen eine kleine Weinhandlung mit Kelterei. Ich durfte damals öfters mitfahren auf den Touren mit ihren Saurern. Diese Erlebnisse haben mich sehr beeindruckt und haben bei mir eine richtige Faszination ausgelöst.
Eine Zeit lang kam für mich sogar die Möglichkeit infrage, den Beruf des Chauffeurs zu wählen. Letztlich ergab sich dann aber doch alles etwas anders, was das Berufliche anging. Aber jetzt, wo ich mich wieder sehr intensiv mit dem Thema Modelleisenbahn / Modellbahn befasse, ist mein Interesse an den Fahrzeugen wie die von Lastwagen von Saurer wieder sehr gestiegen. Da sich mein Bauprojekt um die Zeitspanne 1980 – 2000 dreht, habe ich mich auch mit dieser Zeit auseinandergesetzt.
Durch das recherchieren für meine Modellbahn, ist die Leidenschaft für die Saurer-Lastwagen neu entflammt. Ein weiterer Grund, wieso ich wieder auf dieses Thema gekommen bin, ist das Transportunternehmen TSCHUDY + CO aus Chur.
Naheliegend war es dann, das diesjährige Saurer-Treffen in Niederbipp 2010 zu besuchen.